29.-30.06.2020 Miesbach

Seminar
"Alles was krabbelt, fliegt und schwimmt"
Kinder lieben kleine Tiere - eine Exkursion in die Welt der Kleinlebewesen
(2 Tage, jeweils 09:15-16:30 Uhr))

Ziel der beiden Seminartage ist, Sie anzuregen, sich mit Kindern gemeinsam auf Exkursion in die Welt der Kleinlebewesen zu begeben.

Ausgehend von der Erfahrung, dass viele Kinder Kleinlebewesen mit großer Neugier und anhaltendem Interesse begegnen, soll das Seminar Wissen vermitteln über die Namen der Tiere und deren Rolle und Bedeutung in ökologischen Zusammenhängen. Eigene Erfahrungen in der näheren Umgebung des Seminarortes runden den Tag ab. Sie lernen darüber hinaus Methoden kennen, wie Sie sich mit Kindern auf Entdeckungstour begeben können. Sie erfahren auch, bei welchen Tieren Vorsicht geboten ist – und wo Ängste völlig unbegründet sind.

Im Mittelpunkt stehen:

  • Inklusion, da die Auseinandersetzung mit Tieren besonders gut geeignet ist, gerade auch mit Kindern, die sich hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten stark unterscheiden, etwas gemeinsam zu erleben,
  • Altersübergreifendes Arbeiten, da Tiere sowohl für Kleinkinder als auch für ältere Kinder gleichermaßen wichtig und interessant sind, und
  • die gemeinsame Suche nach geeigneten Explorations-Methoden und -möglichkeiten: im eigenen Gartengelände wie in unterschiedlichen Naturräumen, zu verschiedenen Jahreszeiten, mit unterschiedlichen Akzenten und Entwicklungsmöglichkeiten.

Bitte mitbringen: 1 Lupe (ev. Becherlupe), 1 Kescher (für Wassertiere), einige kleine Schraubgläser bzw. Dosen mit Deckel, ggf. Fotoapparat mit Makroobjektiv und Bestimmungsbücher über heimische Kleinlebewesen (falls vorhanden). Zudem feste Schuhe und wetterfeste Kleidung.

Zielgruppe

Pädagog*innen in Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhaus, Kinderhort und Tagespflege.

Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung:
Seminarreihe des IBB Institut für Bildung und Beratung Miesbach GmbH
Josef-Lantenhammer-Platz 1, 83734 Hausham (IBB-Bildungszentrum)
https://ibb-miesbach.com/wp-content/uploads/2019/07/76_alles_was_krabbelt_fliegt_und_schwimmt.pdf


 

19.06.2020 Garching

Naturkundliche Fortbildung
Kinder lieben kleine Tiere
(09:00-16:00 Uhr)

Kinder begegnen Kleinlebewesen aller Art mit großer Neugier. Sie wollen oft wissen, wie und wo ein bestimmter Käfer lebt, warum Ameisen auf ihren „Straßen“ nicht gerade laufen, sondern ständig die Richtung ändern oder weshalb die Vögel morgens viel lauter sind als in den Mittagsstunden.

Obwohl es kaum einen Lebensraum gibt, in dem nicht eine riesige Zahl kleiner und kleinster Tiere zu finden ist, wissen wir meist nur wenig über heimische Wildtiere. In vielen Fällen können wir nicht einmal sagen, um welches Tier es sich handelt, und noch weniger wissen wir über die Rolle und Bedeutung einzelner Lebewesen in ökologischen Zusammenhängen.

Deshalb wollen wir uns an diesem Tag im Gelände um die Volkshochschule auf die Suche nach Tieren (und Tierspuren) machen und die jeweiligen Tiere ein wenig näher kennenzulernen. Auch geht es darum, die Lebensräume bestimmter Arten besser kennenzulernen. Und wir werden verschiedene Wege und Verfahren ausprobieren, wie man sich mit Kindern diesem Thema nähern kann.

Bitte mitbringen: feste Schuhe und wetterfeste Kleidung, Notizblock, Fotoapparat (wenn möglich mit Makroobjektiv), ggf. ein bis zwei Lupen (am besten eine Becherlupe und eine größere Leselupe), einen Kescher (zum Fangen von Wassertieren) und ein bis zwei kleine Schraubgläser oder durchsichtige Kunststoffbecher mit Deckel, wenn vorhanden ein eigenes Tierbestimmungsbuch (Insekten, Spinnen, Vögel, etc.).

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Tagespflege, interessierte Eltern

Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung:
Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V.
vhs im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle
Mühlenstraße 15, 85737 Ismaning
Tel. 089 550517 0
www.vhs-nord.de


16.06.2020 Mühldorf

Naturkundliche Fortbildung
Kinder lieben kleine Tiere
(09:00-16:00 Uhr)

Kinder begegnen Kleinlebewesen aller Art mit großer Neugier. Sie wollen oft wissen, wie und wo ein bestimmter Käfer lebt, warum Ameisen auf ihren „Straßen“ nicht gerade laufen, sondern ständig die Richtung ändern oder weshalb die Vögel morgens viel lauter sind als in den Mittagsstunden.

Obwohl es kaum einen Lebensraum gibt, in dem nicht eine riesige Zahl kleiner und kleinster Tiere zu finden ist, wissen wir meist nur wenig über heimische Wildtiere. In vielen Fällen können wir nicht einmal sagen, um welches Tier es sich handelt, und noch weniger wissen wir über die Rolle und Bedeutung einzelner Lebewesen in ökologischen Zusammenhängen.

Deshalb wollen wir uns an diesem Tag im Gelände um die Fachakademie auf die Suche nach Tieren (und Tierspuren) machen und die jeweiligen Tiere ein wenig näher kennenzulernen. Auch geht es darum, die Lebensräume bestimmter Arten besser kennenzulernen. Und wir werden verschiedene Wege und Verfahren ausprobieren, wie man sich mit Kindern diesem Thema nähern kann.

Bitte mitbringen: feste Schuhe und wetterfeste Kleidung, Notizblock, Fotoapparat (wenn möglich mit Makroobjektiv), ggf. ein bis zwei Lupen (am besten eine Becherlupe und eine größere Leselupe),einen Kescher (zum Fangen von Wassertieren) und ein bis zwei kleine Schraubgläser oder durchsichtige Kunststoffbecher mit Deckel, wenn vorhanden ein eigenes Tierbestimmungsbuch (Insekten, Spinnen, Vögel, etc.).

Zielgruppe

Pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, SozialpädagogInnen, Lehrkräfte, ErzieherInnen im Berufsanerkennungsjahr

Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung:
Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf
Starkheim 3, 84453 Mühldorf am Inn
Tel. 08631 98637 0
www.fachakademie-muehldorf.com


12.05.2020 Mühldorf

Naturkundliche Fortbildung
Heimische Wildpflanzen kennen und nutzen
(09:00-16:00 Uhr)

Es gibt bei uns zahlreiche bemerkenswerte Wildpflanzen, die Kinder interessieren und zu faszinierenden Entdeckungen werden können. Verschaffen Sie sich in diesem Seminar ein gutes Grundwissen über heimische Wildpflanzen, die bei uns besonders häufig vorkommen.

Sie erfahren an diesem Tag Interessantes über Lebensräume und Besonderheiten zahlreicher Pflanzen. Dabei geht es auch darum, welche Pflanzen essbar sind und welche Sie als Giftpflanzen kennen sollten. Auch geht es bei unseren Erkundungen im Gelände um die Fachakademie um Wiesenblumen – ein wunderbares Sommerthema für Kinder.

Bitte mitbringen: feste Schuhe und wetterfeste Kleidung, Fotoapparat, ggf. Lupe, Notizblock, eventuell ein kleiner Zeichenblock, Bleistift und Buntstifte, wenn vorhanden bitte auch ein eigenes Pfklanzenbestimmungsbuch.

Zielgruppe

Pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, SozialpädagogInnen, Lehrkräfte, ErzieherInnen im Berufsanerkennungsjahr

Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung:
Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf
Starkheim 3, 84453 Mühldorf am Inn
Tel. 08631 98637 0
www.fachakademie-muehldorf.com


08.05.2020 Mühldorf

Naturkundliche Fortbildung
Heimische Wildpflanzen kennen und nutzen
(09:00-16:00 Uhr)

Es gibt bei uns zahlreiche bemerkenswerte Wildpflanzen, die für Sie interessante und zu faszinierende Entdeckungen werden können. Verschaffen Sie sich in diesem Seminar ein gutes Grundwissen über heimische Wildpflanzen, die bei uns besonders häufig vorkommen.

Sie erfahren an diesem Tag Interessantes über Lebensräume und Besonderheiten zahlreicher Pflanzen. Dabei geht es auch darum, welche Pflanzen essbar sind und welche Sie als Giftpflanzen kennen sollten. Nach einem Theorieteil geht es anschließend ins Gelände.

Bitte mitbringen: feste Schuhe und wetterfeste Kleidung, Fotoapparat, ggf. Lupe, Notizblock, eventuell ein kleiner Zeichenblock, Bleistift und Buntstifte, wenn vorhanden bitte auch ein eigenes Pfklanzenbestimmungsbuch. Brotzeit

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte, interessierte Eltern und andere naturkundlich interessierte Personen

Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung:
Volkshochschule Mühldorf am Inn
Schlörstraße 1, 84453 Mühldorf am Inn
Tel. 08631 9903 0
www.vhs-muehldorf.de


07.05., 02.07., 10.09., 08.10. und 12.11.2020 Miesbach

Zertifizierung zu:
"Fachkraft für Freilandpädagogik"
Mit Kindern Natur-, Bewegungs- und Spielräume im Freien erschließen
Weiterbildung in 5 Modulen (insgesamt 5 Tage)

Freilandpädagogik ist ein seit 1997 etabliertes Konzept. Hintergrund dieses Konzeptes waren zahlreiche Hinweise aus Studien und Forschungsergebnissen, die damals schon deutlich machten, dass Natur-, Bewegungs- und Spielräume für Kinder in unserer Gesellschaft immer stärker eingeschränkt werden.

Kinder wollen draußen sein

Kinder leben heute aus unterschiedlichen Gründen überwiegend in Räumen. Dies führt nicht nur zu einer Entfremdung von der Natur, es schränkt auch ihren Bewegungsdrang, ihre gesundheitliche Entwicklung und die Bildungsmöglichkeiten der Kinder deutlich ein. Der Mangel an Bewegungs- und Spielmöglichkeiten werden sogar als bedeutende Ursache für Entwicklungsdefizite bei Kindern angesehen. Wie zahlreiche Studien belegen, sind Spiele draußen, insbesondere in einem möglichst wenig strukturierten Gelände weitaus variantenreicher und langandauernder als in Innenräumen.

Aus diesen Gründen ist es nicht nur wünschenswert, sondern sogar notwendig, auch das Umfeld einer pädagogischen Einrichtung – Straßen, Spielplätze, Kulturstätten, Naturräume wie Wälder, Wiesen etc. – in die pädagogische Arbeit einzubeziehen. Denn gerade die Vielfalt und Unterschiedlichkeit dieser Außenräume beeinflusst den psychischen und physischen Entwicklungsprozess der Kinder ebenso wie ihre Spiel-, Lern- und Bildungsprozesse.

Ein so verstandener ganzheitlicher Ansatz kommt der natürlichen Neugier, dem Forschergeist und dem nachhaltigen Lernen der Kinder sehr entgegen. Er fördert ihre Aufgeschlossenheit und ihr Interesse für Naturphänomene aller Art, für ökologische wie kulturelle Prozesse und integriert alle themenspezifischen Bildungs- und Erziehungsbereiche, wie sie im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan definiert sind.

Außerdem gilt: Kinder engagieren sich vor allem dann, wenn sie von zugewandten, responsiven und resonanzgebenden Erwachsenen begleitet werden, die eine Atmosphäre von Wohlbefinden und emotionaler Sicherheit schaffen. In einer solchen Atmosphäre werden positive Energien freigesetzt und Kinder aktivieren eine Vielzahl unterschiedlicher Potenziale.

Ziele der Weiterbildung

Die Teilnehmer*innen qualifizieren sich für die pädagogische Arbeit der Freilandpädagogik durch Einbeziehung von Naturräumen, Sozialräumen und Kulturstätten (Öffnung nach Außen).

Sie wissen, dass Kinder sich vor allem dann engagieren, wenn sie von zugewandten, responsiven und resonanzgebenden Erwachsenen begleitet werden, die eine Atmosphäre von Wohlbefinden und emotionaler Sicherheit schaffen. In einer solchen Atmosphäre werden positive Energien freigesetzt und Kinder aktivieren eine Vielzahl unterschiedlicher Potenziale.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an alle in der Kindertagesbetreuung und in der Großtagespflege tätigen Pädagog*innen, die das Ziel verfolgen, sich gemeinsam mit den Kindern und viel Gestaltungslust und Kreativität Natur- und Sozialräume sowie Kulturstätten zu erschließen.
Bevorzugt eignet sich die Weiterbildung für die Arbeit mit 2-6 jährigen Kindern.

Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan

Die Inhalte dieser Weiterbildung entsprechen dem aktuellen Forschungsstand für Bildungs- und Erziehungsqualität des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung sowie den Bayerischen Bildungsleitlinien.

Das der Weiterbildung zugrundliegende Bild vom Kind

Der Weiterbildung liegt ein Bild vom Kind zugrunde, das es als kompetenten Menschen sieht, der von Anfang an erkundend mit seiner Umwelt in Beziehung tritt, seine Bildung und Entwicklung aktiv mitgestaltet und im Dialog mit anderen an allen Weltvorgängen teilnimmt, um sein Weltverständnis kontinuierlich zu erweitern.

Abschluss

Mit der erfolgreichen Absolvierung der Weiterbildung erhalten Sie das Zertifikat des IBB Miesbach überreicht:
"Fachkraft für Freilandpädagogik"

Kriterien für das Erlangen des Zertifikats

  • Teilnahme an allen Modulen
  • Engagiertes Mitwirken in allen Modulen
  • Praxistransfer der Modulinhalte in der Zeit zwischen den Modulen
  • Beteiligung an den Präsentationen im Abschlusskolloquium

Modul 1: Donnerstag, 07.05.2020
Zehn Thesen der Freilandpädagogik, physische und psychische Stabilität (E. Prokop)
Heimische Landschaft – Pflanzen, Bäume, Kleintiere (H. Österreicher)

Modul 2: Donnerstag, 02.07.2020
Nachhaltiges Lernen durch direktes Erleben und Handeln, Schulfähigkeit (E. Prokop)
Ökologische Zusammenhänge – ökologisches Handeln (H. Österreicher)

Modul 3: Donnerstag, 10.09.2020
Kompetenz, Haltung und Rolle einer/s Freilandpädagogin/en(E. Prokop)
Naturerkundung mit Kindern: Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten (H. Österreicher)

Modul 4: Donnerstag, 08.10.2020
Organisatorische Aspekte: Sicherheit, Hygiene, Notfallmanagement (E. Prokop)
Gefährdungspotenziale und Risiken durch Tiere und Pflanzen (H. Österreicher)

Modul 5: Donnerstag, 12.11.2020
Abschlusskolloquium. Genaue Vereinbarungen dazu gibt es im Modul 4.

Gliederung der Weiterbildung

Verteilt auf fünf Tage im Zeitraum von 07.05.-12.11.2020 findet meist jeweils ein halber Tag im Seminarraum und ein halber Tag im Naturraum bzw. Außengelände statt. An einem Tag kann nach Absprache mit den Teilnehmer/innen eine Ganztagesexkursion durchgeführt werden. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche, aufeinander aufbauende Seminarinhalte. Die beiden Referenten beziehen sich dabei auf pädagogische und entwicklungspsychologische Aspekte (Edeltraud Prokop) sowie umweltpädagogische und ökologische Aspekte (Herbert Österreicher).

Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung:
Seminarreihe des IBB Institut für Bildung und Beratung Miesbach GmbH
Josef-Lantenhammer-Platz 1, 83734 Hausham (IBB-Bildungszentrum)

https://ibb-miesbach.com/qualifizierte-r-freilandpaedagogin/


 

19.02.2020 Mühldorf

Naturkundliche Fortbildung
Kinder wollen draußen sein - auch im Winter
(09:00-16:00 Uhr)

Waldprojekte, kleinere und größere Ausflüge und andere Unternehmungen im Freiland bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich intensiv mit Naturphänomenen sowie Pflanzen und Tieren verschiedener Lebensräume zu beschäftigen. Dies ist Anlass für vielfältige Entdeckungen und Fragen der Kinder. Diese Fragen wollen ernst genommen und beantwortet werden.

Bei dieser Fortbildung geht es insbesondere um die Naturerkundung mit Kindern im Winter, aber auch ganz grundsätzlich um das Draußensein bei Kälte und anderen etwas weniger angenehmen Wetterbedingungen: Wie kommen Pflanzen und Wildtiere durch den Winter? Was lässt sich nur in dieser Jahreszeit entdecken? Was macht einen Winteraufenthalt im freien Gelände besonders interessant? Welche Aktivitäten bieten sich an und welche Erfahrungen lassen sich mit bestimmten Spielen und Experimenten machen?

Bitte mitbringen: feste Schuhe und wetterfeste (warme) Kleidung, Notizblock, Fotoapparat, ggf. Lupe.

Zielgruppe

Pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, SozialpädagogInnen, Lehrkräfte, ErzieherInnen im Berufsanerkennungsjahr

Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung:
Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf
Starkheim 3, 84453 Mühldorf am Inn
Tel. 08631 98637 0
www.fachakademie-muehldorf.com


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