Kooperationspartner

Meiner Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Umweltbildung bringt mich immer wieder mit ganz unterschiedlichen Personen und Institutionen zusammen, die für meine Arbeit wichtig, hilfreich und in mancher Hinsicht prägend sind. Dazu gehören sowohl solche Personen, mit denen ich immer wieder gemeinsam an einzelnen Projekten arbeite, als auch solche, die meine Arbeit eher im Hintergrund unterstützen, so zum Beispiel bei Publikationen. Einige von ihnen stelle ich hier vor und biete allen Interessenten einen Link zur jeweiligen Webseite.


Als Grafik- und Webdesigner gehört Kai Bresser zu jenen Personen, deren Arbeit zwangsläufig eher indirekt wirkt und deren Wert daher leicht übersehen werden kann. Auch deshalb will ich keinesfalls darauf verzichten, hier explizit auf ihn aufmerksam zu machen. Am Zustandekommen und Erscheinungsbild meiner Webseite hat er entscheidenden Anteil. Als Allrounder in Sachen Grafik- und Webdesign erstellt er nicht nur Webseiten, sondern layoutet auch Werbekampagnen und ganze Magazine.

agentur bresser grafik und webdesign

Agentur Bresser - Grafik- und Webdesign - Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Webseite: www.agentur-bresser.de


Die Vogelwelt bildet eindeutig den Schwerpunkt der Naturfotografie von Andreas Lentfer, dem es sehr wichtig ist, auch Kindern frühzeitig unmittelbare und intensive Naturerfahrungen zu ermöglichen. Als Fotograf arbeitet er seit langem in verschiedenen Ländern. Im Zentrum stehen dabei Exkursionen und Fotoworkshops in Bulgarien.

 

lentfer

Andreas Lentfer - Nature Photography - Pullach im Isartal

Webseite: www.lentfer-naturephotography.de



Als erfahrener Holzbauer führt Georg Reigl eine Vielzahl von Holzkonstruktionen und Schreinerarbeiten aus, wobei er sich besonders für die Verwendung von Holz im Außenbereich interessiert. Mit ihm und seinen Söhnen konnte ich mittlerweile eine große Anzahl verschiedener Vorhaben in Gärten von Kindertageseinrichtungen realisieren, einschließlich spezieller Konstruktionen, die sich vor allem für Kleinkinder eignen.

holzbau reigl

Georg Reigl - Holzbau und Schreinerei - Thanning

Webseite: www.holzbau-reigl.de



Der Paläontologe Dr. Ernst Rieber ist nicht nur an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie beschäftigt, sondern engagiert sich in besonderer Weise auch für die östlich von Klosterlechfeld gelegene Ausgrabungsstätte in Pestenacker. Die seit 2011 als Weltkulturerbe anerkannte Fundstelle steinzeitlicher Kultur in Bayern arbeitet unter anderem nach den Prinzipien der experimentellen Archäologie und bietet verschiedene Bildungs- und Freizeitangebote für Schulen und andere Institutionen an.

praehistorische siedlung pestenacker

Dr. Ernst Rieber - Ausgrabungs- und Bildungsstätte - Pestenacker

Webseite: www.prähistorische-siedlung-pestenacker.de



Die Arbeitsschwerpunkte von Astrid Kinzel und Wilhelm Pfeifer liegen vor allem im Bereich der klassischen Werbung für die unterschiedlichen Medien. Ihr Spektrum umfasst dabei die Entwicklung und Umsetzung eines gesamten Markenauftritts vom Corporate Design über den Print-Bereich bis hin zu Veranstaltungen und Messen wie auch die Gestaltung eines einzelnen Mediums.

kinzel

Astrid Kinzel und Wilhelm Pfeifer - Werbeagentur - Oberhaching

Webseite: www.kinzel-werbeagentur.de



Mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernimmt Ralph Sentjurc bei Außenanlagen nicht nur die Ausführungsarbeiten bei einer Um- oder Neugestaltung, sondern versteht es auch, solche Vorhaben durch eigene Ideen zu bereichern. Dass er eine Gartengestaltung als Entwicklungsprozess zu behandeln weiß, ist bei der Gestaltung von Außenanlagen an Kindertagesstätten besonders hilfreich.

sentjurc baut gaerten

Ralph Sentjurc - Garten- und Landschaftsbau - Rottenburg an der Laaber

Webseite: www.sentjurc-baut-gaerten.de

 

UA-24100054-1